Unsere Geschichte

Die Historie der Firma Glüsing in Cuxhaven

Am 1. Mai 1936 gründeten Anita und Walter Glüsing ihre Firma »Walter Glüsing, Ausrüstung u. technischer Handel« in Cuxhaven in einem Pferdestall in der Fahrenholzstraße. Doch 1939, mit Beginn des Zweiten Weltkriegs, wurde Walter Glüsing zur Wehrmacht eingezogen. Erst nach zehn Jahren, 1949, kehrte er aus jugoslawischer Gefangenschaft zurück. Währenddessen führte Anita, allein mit zwei kleinen Kindern, das Geschäft. Kurz nach Rückkehr von Walter Glüsing ging es mit »Volldampf« weiter, es wurde wieder geplant und die Vergrößerung der Firma wurde in Angriff genommen.

Der erste Schritt ging in Richtung Kraftstoffversorgung und Tankschifffahrt. Die Bunkerstation am »Alten Hafen« wurde übernommen und das erste Tankschiff “BP Olex 29“ wurde in Cuxhaven stationiert. Das Tanklager wurde modernisiert und 1954 wurde der Firmensitz mit Ladengeschäft in den Alten Hafen verlegt.

1965 ließ die Firma Glüsing das erste eigene Tankschiff, die „ANITA“, bei Scheel & Jöhnck in Harburg bauen. Das Schiff ist heute noch im Einsatz und trägt als einziges Schiff der Firma auf dem Ruderhaus den Namen »WALTER GLÜSING«. Der Chef plante weiter. Mitte 1970 wurden die Geschäftsbereiche, Schiffsausrüstung und Mineralölhandel/-transporte, in zwei neue Firmen aufgeteilt. Kapitän Reimer Glüsing übernahm von seinem Vater das Kommando über die Mineralöl und Schifffahrtssparte, Franz Milde, bereits seit 1948 im Unternehmen, wurde Prokurist.

Mitte der 70er-Jahre kaufte Reimer Glüsing das Tankschiff “EBBA“ (ex “EMSTANK 14“) aus der Konkursmasse von Schulte & Bruhns und baute in der Zeit von 1980-1986 drei Tankschiffe bei der Lühring-Werft in Brake, die “MERLE“ die “GUDRUN“ und die “HEIDE“. Durch die Übernahme mehrerer Mineralölfirmen im Umkreis von Cuxhaven und Bremerhaven konnte die Tanklagerkapazität erhöht, das Mineralölgeschäft auf Bremerhaven ausgedehnt und die Tankschiffflotte vergrößert werden.

Anfang der 90er-Jahre traten die Enkel der Firmengründer, Ebba und Arne Glüsing in das elterliche Geschäft ein, ein neues Bürogebäude wurde gebaut. In den Jahren 1992 und 1994 verstarben die Firmengründer. Ihnen ist viel zu verdanken.

Die Mützelfeldtwerft Cuxhaven erhielt den Auftrag, den kombinierten Öl- und Chemikalientanker “FINJA“ neu zu bauen. Dieser wurde im Jahre 2000 in Constanza, Rumänien fertiggestellt. Fünf Jahre später wurde das Schiff auf der Mützelfeldtwerft in Cuxhaven zu einem Doppelhüllentanker umgebaut. Gleichzeitig lieferte die Werft in 2005 den Doppelhüllentankerneubau “JANA“ ab. Im Mai 2011, rechtzeitig zum 75-jährigen Bestehen, wurde der Doppelhüllen-Tankerneubau “EBBA 2“ in Dienst gestellt.

Heute betreibt die Reederei-Gruppe sieben Tankschiffe. Alle Schiffe der Reederei-Gruppe Glüsing erfüllen höchste Sicherheitsnormen, die den Bestimmungen und Vorschriften der Klassifikationsgesellschaften, der Deutschen Flagge und der Ölgesellschaften unterliegen. Fünf Tankwagen versorgen Cuxhaven und Umgebung sowie Bremerhaven mit Heizöl und Dieselkraftstoff.

Mittlerweile werden die Reederei-Gruppe, die Glüsing Transport GmbH und die Cuxhavener Mineralöl GmbH von Herrn Arne Glüsing geleitet, unterstützt von einem dynamischen Team im Büro, gemeinsam mit dem erfahrenen Personal an Land und auf See.